«Frisch gebackene» Religionslehrpersonen gefeiert

In der Evang. Kirche Amriswil erhielten am 30. Juni fünf Frauen und ein Mann nach dreijähriger Ausbildung das Diplom als Katechetinnen und Katechet. Darunter sind auch unsere Jugendarbeiterin Tabea Stolz und unser Kirchenmusiker Micha Bacher.

Der Sonntagsgottesdienst bot den festlichen und feierlichen Rahmen für diese schöne Feier.

Dabei begrüssten Pfarrer Lukas Butscher und Mirjam Loos, Fachstellenleiterin Religionsunterricht der Evang. Landeskirche Thurgau, mit Freude die neuen Katechetinnen und den Katecheten sowie die ganze Festgemeinde.

Die neuen Katechetiklehrpersonen, ihre Ausbildenden und die Verantwortlichen aus Amriswil gestalteten gemeinsam den Gottesdienst.

Auch der Kirchenchor berührte mit seinem Gesang. Das Lied «Seine Hand hält mich und gibt mir Kraft» und weitere Lieder, sangen sie direkt in die Seelen der Anwesenden hinein.

Die Arbeit im Weinberg braucht uns alle

Seiner Predigt legte Pfr. L. Butscher den Text «von der Aussendung der Zwölf» aus Matth. 10 zugrunde. Er stellte einen Bezug zur aktuellen Fussball-WM her, wobei, wie er bemerkte, die neuen Katechetinnen und der Katechet nicht auf den Rasen, sondern in den Weinberg geschickt werden.

Pfr. Butscher mutmasste, dass es einigen von uns vielleicht leichter fällt, sich mit der Fussballnationalmannschaft zu identifizieren, als mit der frohen Botschaft.

Ansprache von Kirchenrätin Ruth Pfister

In ihrer Ansprache dankte Kirchenrätin Ruth Pfister allen Ausbildenden für ihren Einsatz während der letzten drei Jahre. Die neuen Katechetinnen und der Katechet haben in der Ausbildung viel gelernt, ihren Horizont erweitert und bereits praktische Erfahrungen gemacht. So haben sie erfahren, wo die Herausforderungen und Chancen im Religionsunterricht liegen können.

Dabei ist es wichtig, wie Ruth Pfister betonte, bei den Kindern Kopf, Herz und Hand anzusprechen und das weiterzugeben, was den Religionslehrpersonen selber wichtig ist. Die eigene Überzeugung und Dankbarkeit gegenüber Gott strahlt aus und kann so auch die Herzen der Kinder erreichen.

Die Diplomandinnen und der Diplomand erhielten ihr wohlverdientes Diplom und nach dem Gottesdienst feierten alle bei einem Apéro weiter.

Text: Doris Münch
Bild: Liliane Germann

Herzliche Gratulation

Die Kirchenvorsteherschaft der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil freut sich sehr und gratuliert der Jugendarbeiterin Tabea Stolz und dem Kirchenmusiker Micha Bacher herzlich zum Diplom!

Tabea Stolz wird wie bisher eine Lektion Religionsunterricht erteilen im Schulhaus Hoffnungsgut und dort die 5./6. Klasse unterrichten. Es freut uns besonders, dass Micha Bacher neu in Waldkirch die 5. und 6. Klasse unterrichten wird. Bacher übernimmt damit die Lektionen von Vânia Sorice, die die Kirchgemeinde auf ihren Wunsch hin per Ende Schuljahr 2023-24 verlassen hat. Wir wünschen Vânia Sorice alles Gute für die Zukunft. Herzlichen Dank für das Engagement in den vergangenen Jahren.

v. l. n. r.: Micha Bacher, Petra Kupferschmid, Martina Hager, Katja Schwarz, Anna Halbeisen, Tabea Stolz