Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Und das Wort ward Fleisch (Mensch) und wohnte unter uns (und wir sahen seine Herrlichkeit). Johannes 1,1 und 14

Dieser Satz steht rot auf blau an der Tür unserer Johanneskirche. Wir rechnen damit, dass Gott selber den
Anfang gemacht hat. Er hat durch seine Liebe die Welt und uns Menschen geschaffen. Er ist uns durch Jesus nahe gekommen. Er lebt durch seinen Geist in uns und unter uns. Er lädt uns zum Vertrauen zu ihm, zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander ein. Durch Jesus hat er uns eine weite Tür aufgetan.
Durch Jesus zeigt er uns, was im Leben zählt. Als der kritische Jünger Thomas Jesus fragte: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?“ Da gab Jesus zur Antwort:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater ausser durch mich. Johannes 14, 6

Das Lesen und Hören biblischer Texte, Gebet, Erfahrungen im Alltag sind für uns Gelegenheiten ihn besser kennen zu lernen und im Vertrauen zu ihm zu wachsen.