Die Kirchgemeinde

Wer uns trägt

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. […] Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt.
- Johannes 1, 1 und 14

Dieser Satz steht rot auf blau an der Tür unserer Johanneskirche. Wir sind fest davon überzeugt, dass Gott selbst den Anfang gemacht hat. Er hat durch seine Liebe das gesamte Universum und uns Menschen geschaffen. Er ist uns durch Jesus nahegekommen. Er lebt durch seinen Geist in uns und unter uns. Er lädt uns zum Vertrauen zu ihm, zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander ein. Durch Jesus hat er uns eine weite Tür aufgetan. Durch Jesus zeigt er uns, was im Leben zählt. Als der kritische Jünger Thomas Jesus fragte: „Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?“

Da gab Jesus zur Antwort:

«Ich bin der Weg, die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.»
- Johannes 14,6

Was wir sind und sein wollen

Wir glauben, dass Gott uns zu sich und in die Gemeinschaft mit anderen ruft. Als Gemeinde leben wir diesem Auftrag nach. Wir sehen ihn in zwei zentralen Aussagen von Jesus:

«Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und auch deinen Mitmenschen sollst du so lieben wie dich selbst.»
- Lukas 10, 27

Wie wir Gemeinschaft leben

Die folgenden sieben Werte beschreiben die Art und Weise – die Kultur – wie wir unsere Gemeinschaft leben.

Transparenz

Das Christsein, das bei uns gelebt und verkündigt wird, ist echt und ungezwungen. Wir machen uns selbst und anderen nichts vor. Was förmlich oder künstlich wirkt, wird systematisch abgebaut.

Herzlichkeit

Liebevolle Beziehungen prägen jeden Aspekt unseres Gemeindelebens. Dazu gehört ein Klima der gegenseitigen Annahme, des Humors, des Fehler-Machen-Dürfens, der Unterstützung und der Gastfreundschaft.

Begeisterung

Wir sind gerne Christen. Wir leben die Grundformen der christlichen Spiritualität – Glaube, Gebet, Bibellese, Gemeinschaft, Bekenntnis und Liebe – in einer möglichst leidenschaftlichen und ansteckenden Weise.

Offenheit

Menschen mit unterschiedlichen Lebenshaltungen sind bei uns willkommen. Wir leben das Evangelium in einer sie ansprechenden Art.

Kreativität

Wir freuen uns an den unterschiedlichen Begabungen von verschiedenen Menschen. Wir bieten Hilfen, dass sie ihre Gaben entdecken, fördern und ausüben können.

Sorgfalt

Wir streben nicht nach Perfektion. Doch jede und jeder geben an dem Ort, wo sie mitarbeiten, ihr Bestes. Es geschieht zur Ehre Gottes und aus Respekt gegenüber den Menschen.

Verbindlichkeit

Jedes Gemeindeglied ist in seiner Beziehung zu Christus und in seinem ganzen Leben auf Wachstum und positive Veränderung angelegt. Wir helfen einander dabei und fördern das Coaching.

«Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!»
- Matthäus 28, 19–20

Kirchengebiet

Das Gebiet der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell erstreckt sich über eine Kleinstadt und vier Gemeinden. Dazu gehören die Stadt Bischofszell sowie die Gemeinden Hauptwil-Gottshaus, Niederbüren, Waldkirch (ohne Bernhardzell) und Hohentannen.

Untenstehend sehen Sie, grob eingezeichnet, das gesamte Kirchgemeindegebiet:

Kirchengebiet
Kirchenstandorte

Johanneskirche Bischofszell

Alte Niederbürerstrasse 2

9220 Bischofszell

Kirche Hauptwil

Hauptstrasse 33

9213 Hauptwil

Kirchenzentrum

Alte Niederbürerstrasse 6

9220 Bischofszell

Kirchgemeindeordnung

Die Kirchgemeinden in der Thurgauer Landeskirche sind autonome Einheiten, die sich unter Berücksichtigung des übergeordneten Rechts eine eigene Gemeindeordnung geben können. Die aktuelle Gemeindeordnung der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil wurde per 1. Juni 2024 in Kraft gesetzt.

Gemeindeordnung ab 01.06.2024